Sopädie – Sonderpädagogischer Dienst der Achert-Schule Rottweil

Der Sonderpädagogische Dienst der Achert-Schule ist ein sonderpädagogisches Dienstleistungsangebot für die 17 im Einzugsgebiet gelegenen Grundschulen, Werkrealschulen und Gemeinschaftsschulen sowie bei Bedarf für die Realschule und die Gymnasien der Stadt Rottweil.

In unseren Aufgabenbereich fallen Schülerinnen und Schüler mit allgemeinen Lernschwächen, deren Schulleistungsprobleme so gravierend sind, dass eine erfolgreiche Beschulung möglicherweise gefährdet ist. In diesen Fällen stehen Mitarbeiter des Sonderpädagogischen Dienstes für eine sonderpädagogische Diagnostik und Bildungsplanung zur Verfügung.

Der Sonderpädagogische Dienst kann mit Hilfe des Kooperationsantrages von den genannten Schulen im Einverständnis mit den Erziehungsberechtigten der jeweiligen Schüler beratend zur Hilfe geholt werden. Darüber hinaus bieten wir auch eine vertrauliche und anonyme Beratung an.

Download: Antrag auf Kooperation mit dem Sonderpädagogischen Dienst

Zu diesen Leistungen gehören:

• Unterrichtsbeobachtungen
  • Durchführung standardisierter Intelligenztests
  • Durchführung standardisierter Schulleistungstests
  • Interpretation vorliegender Testverfahren
  • Einschätzung von Aktivitäts- und Partizipationsmöglichkeiten
  • Systemische Beratung von Eltern und Lehrern im Sinne einer kooperativen Bildungsplanung
  • Suche nach entsprechenden Bildungsangeboten