Schüler schleift mit einer Maschine Holz

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten individuell angepasste Lernangebote in kleinen Klassen.

Unterrichtsaufgaben können sich in den gleichen Unterrichtsstunden inhaltlich, von der Menge und vom Schwierigkeitsgrad her unterscheiden.

Es ist uns wichtig verschiedene Lernzugänge zu einem Thema anzubieten. Dabei arbeiten wir auch mit modernen digitalen Medien.

Wir verbinden Unterrichtsinhalte mit der Lebenswelt der einzelnen Schülerinnen und Schülern.

Viel Wert wird auf das praktische Arbeiten und Lernen und die Vorbereitung auf das Berufsleben gelegt. Dabei geht es nicht nur um reine Wissensvermittlung, sondern auch um die praktische Umsetzung und Erprobung: selbstständig Einkaufen, gutes Auftreten bei Bewerbungen, Umgang mit Konflikten, selbstständige Organisation von Projekten.

Unterricht findet bei uns nicht nur im Klassenzimmer statt.

In Praktika, bei Klassenfahrten, (sozialen) Projekten, Musikauftritten oder Theateraufführungen können unsere Schüler ihr Wissen und Können zeigen und gar über sich hinauswachsen.

Die Schul-Küche

Mit unseren Bildungsangeboten wollen wir die Aktivität und Teilhabe unserer Schülerinnen und Schülern an der Gesellschaft ermöglichen und sichern.