FAiR e.V. – Schulförderverein der Achert-Schule

Der Förderkreis der Achert-Schule in Rottweil e.V. (FAiR) will die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule durch zusätzliche Bildungsangebote, Information der Öffentlichkeit und gemeinsame Aktionen stärken. Der Verein, der 2004 gegründet wurde, ist eine sehr wichtige Stütze der Schule.

FAiR finanziert eine Mitarbeiterin, die die Kolleginnen und Kollegen der Achert-Schule unterstützt und das Schulfrühstück an drei Tagen in der Woche durchführt.

Der Vorstand des Vereins besteht aus Eltern und Kollegen sowie Unterstützer der Achert-Schule. Der Vorstand trifft sich in regelmäßigen Abständen zu Besprechungen. Dort werden die Aktivitäten besprochen und geplant.

Folgende Aktionen sind fester Bestandteil der Vereinsarbeit:

• 2-mal im Jahr gibt es ein Angebot für die Eltern, an dem sich die teilnehmenden Eltern austauschen können.
  • Beim Elternsprechtag, der vorweihnachtlichen Begegnung, dem Grillen mit den Eltern und dem Schulfest mit der Eichendorffschule sowie dem Weihnachtsmarkt Rottweil hilft der Verein rege bei der Finanzierung, Organisation und Durchführung mit.
  • Aktuell finanziert FAiR in Zusammenarbeit mit der Stadt Rottweil neue Großspielgeräte zur weiteren Ausgestaltung des Pausenhofs.
  • FAiR bezuschusst das Mittagessen für die Schüler, so dass dieses für 3 € angeboten werden kann. Somit wird das Mittagessen auch für einkommensschwache Familien besser finanzierbar.
  • FAiR spendet aus den Einnahmen vom Weihnachtsmarkt Geld für die Klassekassen zur Verwendung für außerunterrichtliche Veranstaltungen.
  • FAiR unterstützt ebenfalls Schüler, bei denen Fahrtkosten für berufsorientierende Praktika anfallen.
  • Immer wieder werden über FAiR auch Fachvorträge zu pädagogischen Themen organisiert und angeboten.

Die 1. Vorsitzende des Vereins ist Frau Stephanie Schmidt.

Download Beitrittserklärung