ÜBER UNS

Aktuelles


Am 25.11. um 15.00 Uhr bietet unser Förderverein FAIR e.V. einen Adventskranzworkshop an. Bei ...

08.11.2019

[mehr]

Adresse


Achert-Schule
Steinhauserstr. 26
78628 Rottweil

Tel. 0741-45004
Fax 0741-57807
E-Mail info@achert-schule.de

[Kontakt]

Johann Achert, der Namensgeber unserer Schule

Johann Achert lebte von ungefähr 1655 bis 1730 als Maler in Rottweil. In der schwierigen Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg hatte er maßgeblich den kulturellen Wiederaufstieg seiner Vaterstadt mitgetragen.
   
Seine Bilder machten ihn weit über Rottweil hinaus zu einem angesehenen Mann. In der Reichsstadt selbst war er für seine Mitbürger außerdem als Zunftmeister, Ratsherr und Pfleger des Spitals tätig.    
Für das barocke Rottweil kann Achert so als besonders wichtige Persönlichkeit angesprochen werden.    
   
Der Text stammt aus der Einladung zur Ausstellung über Johann Achert im Jahre 1980. Am 14. Oktober 1980 war der 250. Todestag von Johann Achert.