Leichte Sprache

Die Achert-Schule

Uns sollen alle Menschen verstehen.
Deshalb erklären wir hier in leichter Sprache.

 

Wir verzichten auf:

  • Fremd-Wörter
  • Fach-Wörter
  • Lange Sätze

 

Die Achert-Schule

Die Achert-Schule ist eine Schule in Rottweil.
Die Schule gehört der Stadt Rottweil.
Um die Schule kümmert sich ein Schulamt.
Unser Schulamt ist in Donaueschingen.

 

Welche Kinder besuchen die Achert-Schule?

Manche Kinder haben große Probleme beim Lernen.
Sie brauchen besondere Hilfe beim Lernen.
Sie brauchen besonderen Unterricht.
An der Achert-Schule erhalten diese Kinder besonderen Unterricht.
Man nennt es auch „ein sonderpädagogisches Bildungsangebot“.

 

Wie lernen die Schüler an der Achert-Schule?

Die Schüler werden von Sonderpädagogen unterrichtet.
Sonderpädagogen sind Lehrer.
Sonderpädagogen kennen sich besonders gut mit Lernproblemen aus. 
Die Schüler werden in kleinen Klassen unterrichtet.
In manchen Klassen ist eine zusätzliche Hilfskraft.
Die Schüler lernen nach ihrem Tempo.

 

Wann kann ein Kind die Achert-Schule besuchen?

Ein Sonderpädagoge schreibt einen Bericht für das Schulamt.
Der Sonderpädagoge schaut dabei nach den Stärken und Schwächen des Kindes.
Das Schulamt muss damit einverstanden sein, dass das Kind die Achert-Schule besucht.
Die Eltern müssen damit einverstanden sein, dass ihr Kind die Achert-Schule besucht.

 

Woher kommen die Schüler?

Die Schüler kommen aus Rottweil.
Die Schüler kommen auch aus anderen Orten in der Nähe von Rottweil.

Einzugsgebiet anschauen.

 

Wie kommen die Schüler zur Schule?

Manche Schüler werden zuhause mit dem Taxi abgeholt und wieder nach Hause gebracht.
Manche Schüler gehen zu Fuß zur Schule.
Mache Schüler fahren mit dem Bus.

 

Wie lange sind die Schüler in der Schule?

Unterricht ist von Montag bis Freitag von 7:50 Uhr bis 12:00 Uhr oder 12.45 Uhr.
Manche Schüler haben auch mittags bis 15:00 Uhr Unterricht
Wenn nachmittags kein Unterricht ist, können die Schüler eine Betreuung besuchen.
Die Schüler bekommen an der Schule ein warmes Mittagessen.
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag geht die Betreuung bis 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr.
Es gibt eine Gruppe, in der die Schüler Montag bis Donnerstag bis 16:45 Uhr betreut werden und am Freitag bis 15:00 Uhr.
Es gibt eine andere Gruppe, in der die Schüler Montag bis Freitag bis 17:00 Uhr betreut werden.

 

Wie lange besuchen die Schüler die Achert-Schule?

An der Achert-Schule gibt es alle Klassenstufen von Klasse 1 bis Klasse 9.
Schüler können in allen Klassenstufen aufgenommen werden.
Schüler können auch während des Schuljahres aufgenommen werden.
Schüler können jederzeit zurück an die Regel-Schule.

 

Was können die Schüler nach der 9. Klasse machen?

Die Schüler können einen Hauptschulabschluss in der 10. Klasse an der Berufs-Schule machen.
Die Schüler können eine Ausbildung machen.
Es gibt noch andere Anschlussmöglichkeiten.